Modellierungswoche

Kürzel: 
MODWO

Modellierungswochen seit ÜBER zwanzig Jahren

Seit 1993 richtet das Zentrum für Mathematik in Kooperation mit Universitäten und Fachhochschulen Mathematische Modellierungswochen aus. In einer Modellierungswoche treffen sich 40 für Mathematik besonders begabte Schüler, die sich zuvor beim Tag der Mathematik qualifizierten. Zur Teilnahme lädt das Zentrum für Mathematik außerdem 16 Mathematiklehrer und Lehramtsstudenten ein. Je fünf Schüler und zwei Lehrer bilden eine Gruppe. Jede der acht Gruppen erhält ein praktisches Problem, das bis zum Ende der Woche zu lösen ist. Sie werden dabei von einem wissenschaftlichen Betreuer begleitet.

Lehrer und Lehramtsstudenten erhalten zudem ein Rahmenprogramm, indem sei darauf vorbereitet werden, Modellierungsprojekte im eigenen Unterricht einzusetzen. Die ersten Modellierungswochen veranstalteten wir in Kooperation mit der Universität Kaiserslautern in der Pfalzakademie Lambrecht. Der große Erfolg dieser Veranstaltung führte dazu, dass zeitweise zusammen mit der Technischen Universität Darmstadt, der Universität Giessen, der Fachhochschule Giessen-Friedberg und der Fachhochschule Heilbronn sogar noch zwei weitere Modellierungswochen durchgeführt wurden. Derzeit richtet das Zentrum für Mathematik in Kooperation mit der Technischen Universität Darmstadt jährlich eine Modellierungswoche in den Herbstferien aus.

 

Beispiele von Problemen aus verschiedenen Modellierungswochen

Es handelt sich bei den Problemen der Modellierungswoche nicht um eine Übungsaufgabe aus der Schulmathematik im bekannten Sinn. Im Mittelpunkt stehen das zu lösende Problem und keine einzuübende Vorgehensweise für einen gegebenen Aufgabentyp. Mit ihren Ergebnissen demonstrieren die Schüler am Ende der Woche, welch kraftvolles und vielseitiges Werkzeug die Mathematik für die Lösung realer Aufgaben darstellt. Die mit der Unterstützung von Mathematikern der kooperierenden Universitäten und Fachhochschulen gestellten Probleme resultieren zum großen Teil aus der Zusammenarbeit mit Partnern in Industrie, Wirtschaft und Verwaltungen, sie sind also real. In den vergangenen Jahren wurden z. B. folgende Probleme behandelt:

  • Weltrekorde in der LeichtathletikValue-at-Risk: ein Konzept zur Messung der Risiken von Geldanlagen
  • Optimaler Einsatz von Strahlenquellen in der Tumorbehandlung
  • Automatische Rekonstruktion von Tonscherben
  • Klassifikation von Schuhsohlen Verbesserung des Vertriebssystems der BASF
  • Verkehrsentwicklung Heppenheim: Projekt Tiergartenstraße
  • Biologischer Pflanzenschutz: Effektive Kontrolle von Schädlingspopulationen durch Nützlinge?
  • Auswirkung auf Verkehrsströme: Sperrung des Saukopftunnels
  • Parkassistent für Fahrzeuggespanne

 

Mathematisches Modellieren in Schule und Universität

Die Modellierungswoche hat zum Ziel, Impulse für einen anwendungsorientierten und fächerverbindenden Mathematikunterricht zu geben. Erste Erfolge sind z. B., dass die Teilnahme der Lehrer an der Modellierungswoche mit in den Katalog von Lehrerfortbildungsmaßnahmen aufgenommen wurde und dass Modellieren Eingang in den Lehrplan in Hessen und Rheinland-Pfalz gefunden hat. Auch wurde das Konzept im Rahmen einer Projektwoche an eine Schule übertragen. Dies steht auch im Einklang damit, dass Modellierungswochen mit Schülern und Studenten auf internationaler Ebene ausgerichtet werden (ITWM Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik an der Universität Kaiserslautern und das ECMI European Consortium for Mathematics in Industry). Auch wird inzwischen der Studiengang Technomathematik an Universitäten bundesweit angeboten.

Ansprechpartner: 

News zu diesem Projekt

  • 06.06.2017
    Heppenheim. Für seine ausgezeichneten Leistungen beim Tag der Mathematik wurde Hendrik Siemund mit einem besonderen Preis belohnt: Der 17-jährige Schüler des Heppenheimer Starkenburg-Gymnasiums nimmt  in den Herbstferien an einer Mathematischen Modellierungswoche in Kassel teil, die vom Zentrum für Mathematik (ZFM)...
  • 28.10.2016
    Die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) berichtet über die Modellierungswoche in Fuldatal. 
  • 31.10.2015
    Fuldatal. Die Mathematische Modellierungswoche des ZFM  ging am Freitag in Fuldatal bei Kassel in ein spannendes Finale. 42 kreative Schüler bearbeiteten realistische Problemstellungen und präsentierten einfallsreiche  Lösungswege.  Unter anderem optimierten sie Steuerung eines Baukrans und entwickelten ein...

Veranstaltungen

Aufgaben

Modellierungsaufgaben

Berichte

Bergsträßer Anzeiger vom 13. November 2015: Mathe-Cracks segeln auf Idealkurs

Junge Tüftler ließen fünf Tage lang die Köpfe rauchen

Weilburger Tageblatt: Im Stau für die Forschung

Bericht Modellierungswoche 2009

Medienmitteilungen

Medienmitteilung November 2015: Kreative Köpfe denken um die Ecke

  Fuldatal. Bei der Mathematischen Modellierungswoche des ZFM  in Fuldatal bei Kassel demonstrierten jetzt 42 Oberstufenschüler, wie man mit Mathematik  realistische Problemstellungen bewältigen kann. Die Teams  präsentierten einfallsreiche Lösungswege und kreative Modelle.  Zum Beispiel optimierten sie die Steuerung eines Baukrans und entwickelten ein Gesamtkonzept für einen Flohmarkt. In der Reinhardswaldschule trafen sich angehende Abiturienten  aus fünf Bundesländern, um mit Mathematik als variablem Werkzeug komplexe Aufgaben zu lösen. Die Teilnehmer  hatten sich beim Tag der Mathematik  des ZFM im März dieses Jahres mit Bestleistungen qualifiziert.
  Fuldatal. Bei der Mathematischen Modellierungswoche des ZFM  in Fuldatal bei Kassel demonstrierten jetzt 42 Oberstufenschüler, wie man mit Mathematik  realistische Problemstellungen bewältigen kann. Die Teams  präsentierten einfallsreiche Lösungswege und kreative Modelle.  Zum Beispiel optimierten sie die Steuerung eines Baukrans und entwickelten ein Gesamtkonzept für einen Flohmarkt. In der Reinhardswaldschule trafen sich angehende Abiturienten  aus fünf Bundesländern, um mit Mathematik als variablem Werkzeug komplexe Aufgaben zu lösen. Die Teilnehmer  hatten sich beim Tag der Mathematik  des ZFM im März dieses Jahres mit Bestleistungen qualifiziert.

Medienmitteilung 27. Oktober 2014: Schüler lassen Verkehr fließen

  Fuldatal. Realistische Probleme mit Alltagsbezug, motivierte Schüler und kreative Lösungswege: Die Mathematische Modellierungswoche (MODWO) des ZFM ging auch in diesem Jahr in ein extrem spannendes Finale. In der Reinhardswaldschule Fuldatal bei Kassel  trafen sich 40 leistungsstarke Oberstufenschüler aus vier Bundesländern, um fünf Tage lang mit Mathematik als Werkzeug komplexe Aufgaben zu lösen. In acht Teams haben die Teilnehmer ihr Schulwissen virtuos kombiniert und angewandt. Die Schüler hatten sich beim Tag der Mathematik  des ZFM im März dieses Jahres qualifiziert. In Fuldatal zeigten sie durchweg hervorragende Leistungen bis zu den sehr plastischen Abschlusspräsentationen vor Publikum und Pressevertretern. 
  Fuldatal. Realistische Probleme mit Alltagsbezug, motivierte Schüler und kreative Lösungswege: Die Mathematische Modellierungswoche (MODWO) des ZFM ging auch in diesem Jahr in ein extrem spannendes Finale. In der Reinhardswaldschule Fuldatal bei Kassel  trafen sich 40 leistungsstarke Oberstufenschüler aus vier Bundesländern, um fünf Tage lang mit Mathematik als Werkzeug komplexe Aufgaben zu lösen. In acht Teams haben die Teilnehmer ihr Schulwissen virtuos kombiniert und angewandt. Die Schüler hatten sich beim Tag der Mathematik  des ZFM im März dieses Jahres qualifiziert. In Fuldatal zeigten sie durchweg hervorragende Leistungen bis zu den sehr plastischen Abschlusspräsentationen vor Publikum und Pressevertretern. 

Allgemeine Informationen

Regionale Preisverleihung an Stipendiaten einer Modellierungswoche in Wald-Michelbach